HomeRat & TatStiftungen & EhrenamtVeranstaltungen/ Stiftungsprojekte

Veranstaltungen/Stiftungsprojekte

bundesweite Plakatkampagne für Organspenden

Die Plakate der Stiftung „Fürs Leben“ an Bahnhöfen und Haltestellenaus 2013 sind auch heute noch aktuell, da zu wenige Organspenden erfolgen

Stiftung "Fürs Leben"Die Stiftung „Fürs Leben“ hat gemeinsam mit drei jungen Menschen eine bundesweite Plakatkampagne gestartet, um für Organspenden zu werben. Die drei Protagonisten der Kampagne, die alle auf ein Spenderorgan warten, wollen so auf ihre Situation und die von 11.000 anderen Patienten, die auf Wartelisten stehen, aufmerksam machen.

Bei den Fotoaufnahmen zur Plakatkampagne im vergangenen Herbst konfrontierten die drei Protagonisten an einer Bushaltestelle, am Flughafen und der U-Bahn Passanten mit ihrer Wartesituation auf ein Organ.

Die Plakatmotive zeigen eine beklemmende Situation: Letztlich haben alle Wartenden ihre Bahn oder das Flugzeug erreicht, nur die Patienten, die auf ein Spenderorgan angewiesen sind, bleiben allein zurück. Sie warten immer noch – und im schlimmsten Fall sogar vergeblich.

Die eindringliche Botschaft lautet: Keiner wartet gerne, nicht auf den Bus oder Zug und schon gar nicht auf ein lebensrettendes Organ. Organspende geht jeden etwas an, jeder kann betroffen sein, deshalb sollte jeder darüber nachdenken, für sich eine Entscheidung treffen und diese im Organspende-Ausweis dokumentieren. Die Plakate sind noch bis Juni an Bahnhöfen sowie an S- und U-Bahn-Stationen zu sehen.

www.fuers-leben.de

Veranstaltungen/Projekte in der Gemeinnützigkeit

 

 

 

PHINEO

Die gemeinnützige Phineo AG hat einen Themenreport "Erfahrungssache - Engagement 55+ wirkt!" aufgesetzt. In diesem Bericht wird die Generation55+ beleuchtet, insbesondere die Erwartungen aber auch die Potentiale der Generation55+. In dem Bericht finden sich weiter überregionale Angebote für ehrenamtliches Engagement, wobei aufgezeigt wird, wie vielfältig solch ein Engagement sein kann - so vielfältig wie die Personen der Generation55+, die als Macher, Pate, als Kümmerer, Manager oder Koordinator und Netzwerker daherkommen.

Hauptgesellschafter der Phineo AG sind die Deutsche Börse Group und die Bertelsmann Stiftung.

Go to top